Gasometer Community Das Portal und Forum der Gasometer in Wien.
Welcome Guest | Registrieren | Login | Passwort anfordern | Meine Post Donnerstag, 27. April 2017 03:55

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gazometristA
16 Titel: Defekte Bad-Entlüftung  BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 19:52 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

Hi,

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer defekten Bad-Entlüftung bzw. der Reparatur derselben? Seit einigen Tagen schaltet sich die Entlüftung in meinem Bad NICHT mehr gemeinsam mit dem Licht ein, sondern nur noch bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit (also wenn geduscht wird).

Dazu zwei Fragen:
- Gibt es für die Entlüftung irgendeinen Wartungsvertrag für das ganze Haus?
- Ist Siemens Bacon auch für die Wartung der Anlage in den einzelnen Wohnungen zuständig?

Danke für etwas Licht ins Dunkel! Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
wwwalter
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 21:45 Uhr
Gasometer-Freak
Gasometer-Freak

Zitat:

sondern nur noch bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit

das ist bei uns im c standard und mit einer sommer / winter einstellung am ventilator regelbar

gazometristA
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 23:19 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

wwwalter hat folgendes geschrieben:

das ist bei uns im c standard und mit einer sommer / winter einstellung am ventilator regelbar

Den Sommer-/Winter-Schalter gibt's bei mir auch. Und bisher hat die Entlüftung auch tadellos funktioniert. Bisher hat sie sich allerdings IMMER - unabhängig von der Luftfeuchtigkeit - gleich mit eingeschaltet, nachdem man den Bad-Lichtschalter betätigt hat. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit hat sich die Entlüftung kurz nach Ausschalten des Lichts wieder abgeschaltet, bei hoher Luftfeuchtigkeit (Duschen etc.) ist sie noch einige Zeit weitergelaufen.

Eben dieses gemeinsame Einschalten von Licht und Entlüftung funktioniert jetzt aber NICHT mehr. Im Bad/WC mit fixem Fenster (kann nicht geöffnet werden) ist eine funktionierende Entlüftung klarerweise eine Überlebensfrage! Cool

gazometristA
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 00:08 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

Laut HV Otto gibt es Serviceverträge mit Siemens Bacon, u.zw. sowohl für die Entlüftungsanlagen der Büros als auch jene der Wohnungen. Die HV klärt noch, inwieweit solche Defekte wie in meinem Bad dadurch abgedeckt sind.

Hannes
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 00:38 Uhr
Gasometer-Freak
Gasometer-Freak

uiiii ! Wenn die Profis von Siemens Bacon nur nicht mehr hin machen als reparieren.

lg
Hannes

Dustin
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 01:09 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

Nix gegen Siemens!!!
gell Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Hubert
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 02:18 Uhr
Gasometer-Literat

Was für ein Sommer/Winter-Schalter?

Ich wohn auch im A, und ich hab im WC und auch im Bad eine Lüftung, die sich ca 1 Minute, nachdem man das Licht eingeschaltet hat, einschaltet, und die nach Ausschalten des Lichts noch ca 5 Minuten weiterläuft. Irgend eine Umschaltmöglichkeit auf Luftfeuchtigkeits-Steuerung gibt es da nicht.

Ich hätte gern einen eigenen Schalter zumindest für den Lüfter im WC. (Einmal drauftippen: Lüftugn läuft 5 Minuten und schaltet sich dann von selbst aus)
Denn momentan ist es so, dass der Lüfter auch angeht, wenn man nur zum Pinkeln am Klo ist. Gerade wenn man fertig ist, schaltet sich diese dämliche Lüftung ein, und rennt dann 5 Minuten lang - für nix. Besonders ärgerlich ist das in der Nacht, weil das Lüftergeräusch dafür sorgt, dass man dann garantiert 5 Minuten lang nicht einschlafen kann.

Liebe Grüße
Hubert

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
gazometristA
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 02:39 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

Hubert hat folgendes geschrieben:
Was für ein Sommer/Winter-Schalter?
Ich wohn auch im A, und ich hab im WC und auch im Bad eine Lüftung, die sich ca 1 Minute, nachdem man das Licht eingeschaltet hat, einschaltet, und die nach Ausschalten des Lichts noch ca 5 Minuten weiterläuft. Irgend eine Umschaltmöglichkeit auf Luftfeuchtigkeits-Steuerung gibt es da nicht.

Dann nimm mal vorsichtig den Deckel des Lüftungsabzugs im Bad ab (wahrscheinlich ist im WC ein Modell ohne Feuchtigkeitsregler montiert): Darunter versteckt sich der Luftfeuchtigkeits-Regler! Gerade an feuchtheißen Sommertagen habe ich das Feuchtigkeitsmaximum nach oben regeln müssen, da die Entlüftung sonst ununterbrochen gelaufen wäre - was in der Nacht ziemlich nerven würde.

Hannes
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 01:17 Uhr
Gasometer-Freak
Gasometer-Freak

Und wenn man schon so weit ist, sollte man gleich den Filter reinigen. Das erhöht die Lebensdauer der Lüfter ungemein.

lg
Hannes

gazometristA
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 10:47 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

Kurzes Update zur Bad-Entlüftungs-Geschichte: Die Fa. Grissenberger hat den Defekt (kaputtes Relais) mittlerweile im Auftrag der HV behoben.

MS
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 06:06 Uhr
Gasometer Community - Bürger/in
Gasometer Community - Bürger/in

na super! und hast nichts zahlen müssen?
lg, marta

gazometristA
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 08:00 Uhr
Gasometer-Hippie
Gasometer-Hippie

MS hat folgendes geschrieben:
na super! und hast nichts zahlen müssen?
lg, marta

NIX! Razz

Voraussetzung dafür, dass der Servicevertrag zur Anwendung kommt bzw. die HV die Kosten übernimmt: Man muss noch die "Originalausstattung" (sprich: den Originalventilator) haben, wie sie bei Wohnungsübernahme ausgesehen hat. Falls der Wohnungskäufer die Ausstattung verändert hat, muss er selbst eventuelle Reparaturkosten bezahlen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT - 12 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2006